Rainer Manthey

Rainer Manthey, geboren 1960 in Münster/Westf., kannte die Marke Opel schon durch die familiär bevorzugten Automobile. Kaum war das Interesse des Gymnasiasten Manthey für Mofas, Mokicks und Kleinkrafträder erloschen, schaffte er sich prompt den ersten eigenen Opel an, einen Manta A. Nebenerwerbstätigkeiten während der Lehre auf dem Bau und während des anschließenden Architektur-Studiums verschafften ihm die notwendigen Mittel, die private Leidenschaft zu Opel-Automobilen weiter finanzieren zu können. Neben der praktischen Fahrzeugpflege sowie ersten Restaurierungen von alten Opel-Wagen übte sich Manthey bald auch im Archivieren, Dokumentieren, Recherchieren und Schreiben auf dem Gebiet der noch jungen Geschichte des Opel Manta. Noch bevor er seinen Ingenieurstitel erworben hatte, erschien 1986 die erste Ausgabe der „Manta-A-Zeitung“. Dieses Periodikum, dessen sechs Ausgaben pro Jahr bis heute von Manthey als Redakteur und Layouter herausgegeben werden, widmet sich allen Facetten rund um den Opel Manta A und seine Liebhaberszene. Das Blatt ist somit eines der ältesten Magazine der Oldtimer-Szene, welches sich nur einem speziellen Fahrzeugtyp zuwendet.
Auch durch diese Zeitungsarbeit entstand der freundschaftliche Kontakt zu Eckhart Bartels, welcher damals der Alt-Opel IG vorstand. Relativ schnell bildete sich dann das bis heute tätige Autoren-Duo Bartels–Manthey, dessen Fähigkeiten und Schwerpunkte im Bereich der Opel-Historie sich schon bei zahlreichen gemeinsamen Buchprojekten ideal ergänzen konnte.

  • nach oben